MISSA MEHR INFOS

zoom >I

PRESSE:

"Spätestens beim zweiten Lied ist der Hörer gefangen von Alexandra Naumann´s betörender Stimme. Unterstützt wird die Vokalistin durch perfekte Instrumentalisten an Piano, Saxophon, Vibraphon und Kontrabass." (Ruhrwort)"./ Das Projekt ist ein spannender Balanceakt zwischen traditionellem Liedgut und modernen Jazzelementen." (WAZ)"/ ...ein ganz selbstverständliches Crossover der besonderen Art...eine wichtige Station auf dem notwendigen Weg der Erneuerung der "musica sacra"...ein spannender Abend zwischen Meditation und guter Laune. (Rheinische Post).

INHALTLICHES:

"MISSA" ist spirituelle Musik ohne musikalische Grenzen und textliche Dogmen: Die traditionell feststehenden Teile der lateinischen Messe werden als Improvisationen mit zeitgemässen Versionen von deutschen Kirchenliedern und Psalmen kombiniert-der besondere Reiz des Projektes besteht in der Gegenüberstellung der meditativen "A-cappella\"- Teile mit den subtilen und kraftvollen Klangfarben des Ensembles, bestehend aus Stimme, Saxophon, Piano, Vibraphon und Kontrabass.Angelpunkt des Projektes ist die Sängerin Alexandra Naumann, die dem Projekt von der zarten Balladen-Interpretation bis zur virtuosen Improvisation ihre unverwechselbare wie wandlungsfähige Stimme verleiht und das musikalische Material als Arrangeurin beseelt.Elemente aus Jazz, Klassik, Pop und den Musiken anderer Kulturen werden in diesem "Crossover"-Konzept in einfühlsamer wie innovativer Weise mit dem traditionellen Material verknüpft. Live ist "MISSA" als abendfüllendes, meditatives Konzert konzipiert.

Alexandra Naumann über "MISSA":
"Nach vielen Jahren als Jazzsängerin, Performerin und improvisierende Musikerin habe ich nun zu diesen alten deutschen Kirchenliedern zurückgefunden:Sie sind archetypisches Material- in jeder Melodie und in jedem Text ist eine Kraft spürbar, die jenseits aller wortwörtlichen Erklärungen liegt. Die Arrangements und Eigenkompositionen zu "MISSA" entstanden leicht und selbstverständlich- so, als hätten sie schon jahrelang darauf gewartet, endlich einmal gespielt und gesungen zu werden."